Über mich

Regelindis Reusch

Systemische Therapeutin

wingwave-Coach

Erziehungswissenschaften (M.A)

Ein besonderes Anliegen ist für mich die Unterstützung von Eltern und Familien bei den all-

täglichen Herausforderungen der Erziehung und des Familienalltags. Aus meinem eigenen

Erleben als Mutter von zwei Kindern kenne ich viele Fragen, Alltagssorgen und Situationen des Zusammenlebens, die herausfordernd sind. Von den gesellschatlichen Veränderungen und Vorgaben sind Kinder und Familien besonders betroffen und müssen oft ohne Unterstützung zusätzliche neue Anforderungen, wie homeschooling, Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes der Eltern, meistern.

In meiner beruflichen Praxis darf ich im Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen, deren Lebenswelten kennenlernen und gemeinsam die für sie passenden Lösungen finden. Wichtig ist mir, dass mein Gegenüber sein Potential entdecken und entfalten kann und Hindernisse bewältigbar werden. Leitlinie in meinem Leben und Handeln sind christliche Werte und das damit verbundene Menschenbild. Auf Wunsch stehe ich Ihnen auch seelsorgerlich zu Seite.

 

Geprägt ist mein professionelles Handeln von  den Grundgedanken der systemischen Therapie. In Verbindung mit dem wingwave Coaching biete ich meinen Klient*innen die Möglichkeit effektiv und in kurzer Zeit ihr Anliegen zu bearbeiten. Die Kombination beider Methoden ist für mich optimal, da ich damit gezielt und ressourcenorientiert arbeite. Beide Verfahren sind wissenschaftlich anerkannt. Um Sie bestmöglich coachen zu können, investiere ich regelmäßig in Weiterbildungen.

Gern unterstütze ich auch Sie!

IMG_20200928_184853_edited.jpg
Berufliche Laufbahn

Internationale Hochschule Bad Liebenzell: Honorartätigkeit

Pro Familia Pforzheim: Sozialpädagogische Familienhilfe

Diakonie Pforzheim: pädagogische Mitarbeiterin der Fachstelle gegen häusliche Gewalt

Caritas Pforzheim: Projekt Brücken bauen, Leitung einer Aussenstelle des Kooperationspartners

Diakoniekrankenhaus Elbingerode: Gruppen- und Bezugstherapeutin auf einer Rehabilitationstation

für suchtkranke Frauen

Jugendamt Jena: Erziehungsbeistandschaft

Aus- und Fortbildungen

Ausbildung zum wingwave-Coach und wingwave online Coach (bei Peter Kensok, Stuttgart)

Schwere Gewalt durch Intimpartner, I P Bm Darmstadt

Traumapädagogik für Kinder und Jugendliche (bei Alexander Korittko)

Autorität durch Beziehung, Elterncoaching nach Heim Omer

Elternkursleiterin "kess erziehen - von Anfang an"

Systemische Beratung und Therapie, Helm Stierlin Institut Heidelberg (bei Carmen Beilfuß,

Liz Nicolai, Jochen Schweitzer u.a.)

Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie, ev. Theologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Fachtagen